Das Spielrebellen-Manifest
- Alex
- 11. Juni 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Juni 2020
Was wir mit dieser Webseite vorhaben, könnt ihr hier erfahren:
Wie sind leidenschaftliche Brett-, Karten- und allgemein Gesellschaftsspieler. Das wir gerne in Gesellschaft spielen, ist auch der Kern der ganzen Unternehmung. Wir wollen unsere Lieblingsspiele mit unseren Familien und Freunden spielen, dass alle Spaß am Spiel haben und die Spiele, die auf den Tisch kommen, auch allen gefallen.
Es gibt viele Spiele, die entweder
- den Strategiespielern zu simpel sind, oder
- den Gelegenheitsspielern zu kompliziert.
Dazu packen wir die Regeln der Spiele an und verändern diese. Wir sind schließlich Rebellen und müssen uns nicht an etablierte Regeln halten ;-)
Der Kern und der Geist der Spiele soll erhalten bleiben. Es werden keine umfangreichen neuen Materialien eingeführt. Wir entwickeln zwar auch eigene Spiele, aber hier sind wir ganz Fans der Spiele, die wir so lieben.
Der Eingriff in die Spiele soll zum Beispiel den Einfluss von zu vielen oder starken Glücksfaktoren einschränken.
Bei den Spielrebellen werden wir auch Spiele vorstellen, die uns besonders gut gefallen, weil sie alle am Tisch mitreißen, ohne dass wir was drehen müssen ;-) Die sind uns natürlich am liebsten. Das wären Spiele, die leicht zu lernen sind, aber anspruchsvollere Taktiken erlauben. Oder auch solche, die sich nach den ersten Spielen ausbauen lassen. Das hilft ungemein, um gerade die Gelegenheitsspieler nicht mit Unmengen Regeln zu überhäufen. Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch das Thema. Kinder und Gelegenheitsspieler haben eine deutlich höhere Motivation, ein Spiel mal zu probieren, wenn sie das Thema anspricht.
Zum Schluss möchten wir noch diesen Blog in Zukunft durch Interviews mit Designern bereichern. Wir lieben Spiele und freuen uns direkt von den Designern zu erfahren, wie sie ihre Spiele entwickeln, was dahinter steckt, welche Probleme bei dem Prozess auftreten und vieles mehr.
Wen wir erreichen wollen? Die spielwütigen Eltern, die ihre Kinder zu anständigen Spielrebellen erziehen wollen natürlich :-D Alle diejenigen, die wie wir anspruchsvollere Spiele lieben, aber gerne in Gesellschaft spielen, auch mit Freunden, die nicht ganz so tief in der Materie stecken.
Comments